Verdiente Auftaktniederlage

Da es nicht geschafft wurde, an die gute Leistung der zweiten Hälfte des Pokalspiels anzuknüpfen, musste der FC Scheps verdient im Auftaktspiel bei Eintracht Oldenburg mit einer 0:2 Niederlage die Segel streichen. Ein Faktor hierfür war, dass es schlichtweg nach vorne an der notwendigen Durchschlagskraft fehlte und die Rote Karte unmittelbar nach Wiederanpfiff für Patrick Block alle offensiven Vorsätze für die zweite Hälfte über den Haufen warf. Stand man zu Beginn der Partie in der Hintermannschaft kompakt und konnte sich in der 10. und in der 15. Minute auf Martin Warnken als absolut sicheren Rückhalt verlassen, macht man sich mit zahlreichen unnötigen Ballverlusten im Aufbauspiel immer wieder selbst da Leben schwer. Ein solcher Ballverlust war auch Auslöser der Entstehung des Führungstreffers der Hausherren in der 35. Minute, bei dessen Abschluss allerdings dann auch nichts mehr zu retten war. Selbst hatte man sonst in einer ersten Hälfte, in der zwingenden Torchancen auf beiden Seiten rar waren, nur bei einem Weitschuss in der 11. Minute vom rechten Flügel, der noch so gerade über die Latte gelenkt werden konnte, nur einmal ernsthaft die Chance in Führung zu gehen. Die Planung in der zweiten Hälfte offensiver zu Werke gehen zu wollen, fand mit der sehr harten Entscheidung der Roten Karten schnell ein jähes Ende. Da wohl der Glaube in den Köpfen an ein Drehen des Spiels fehlte und auch die einzige Chance zum Ausgleich durch Tobias Gutmann in der 60. Minute verpuffte, lief das das Spiel gegen einen Gegner, der sicherlich nicht unbezwingbar gewesen wäre, ohne sichtbare Struktur und nötige Unterstützung der Spitzen vor sich hin. Die Hausherren kamen dabei in der Schlussphase gegen eine sich vermehrt öffnende Schepser Hintermannschaft zu ihren Konterchancen und vergaben dabei gleich mehrere Hundertprozentige. Neben Martin Warnken stand hier mehrfach das Aluminium den Bemühungen der Oldenburger im Wege. Selbst die alte Fußballerwahrheit, dass sich so etwas rächt wollte sich nicht bewahrheiten. In der 88. Minute wurde bei einem Konter, bei der aufgrund der Verletzung von Lukas Pratzer die Schepser Hintermannschaft nicht im Bilde war, zwar wieder erst der Pfosten getroffen, der Abpraller konnte diesmal in der Mitte aber frei zum Endstand verwertet werden.

Tore:  1 : 0  (35.)  Julien Wunder,  2 : 0  (88.)  Hendrik Wiemken

Vorkommnisse: Rote Karte Block (46.)

Aufstellung:

Warnken - Zu Klampen, Pratzer (85. Pawelczyk), Lübben, Blümel, Dirks - Block, Schmidtke, Hülsmann (76. Kreklau), Hinrichs (37. Gutmann) - Sander (60. Greift)       Bank:  Mienert, Meijners, Gruhlke