Nichts zu bestellen!

Wenn man nüchtern das Ergebnis betrachtet, dürfte man denken, dass das Schepser Experiment erstmals in einem Punktspiel mit einem echten 4-4-2 zu agieren bei der 1:5 Niederlage beim GVO Oldenburg gründlich in die Hose gegangen sei. Doch dies ist ein Trugschluss. Auch wenn es nicht einmal im Ansatz geschafft werden konnte, die ausgegebene Marschroute "Agieren statt zu Reagieren" aufgrund nicht zu übersehbarer Defizite im Spielaufbau und fehlender offensiver Durchschlagskraft umzusetzen, gelang es doch Räume eng und den gegnerischen Spielern das Leben schwer zu machen. Selbst die Tatsache, dass Bälle meist postwendend zurück kamen und die Defensive dadurch kaum Gelegenheit hatte zu verschnaufen, störte da wenig.

Ein ums andere Mal liefen so die Stürmer des GVO ins Abseits. Einen groben Fehler im Stellungsspiel bügelte Schlussmann Martin Warnken in der 6. Spielminute dabei sensationell aus. Ebenso wurden in der 23. Minute mit Glück und Geschick gleich zwei hundertprozentige Torchancen unterbunden. Völlig überraschend fiel dann in der 25. Minute die Schepser Führung durch einen von der linken Außenbahn durch Jamie Greift direkt verwandelten Freistoß. Allerdings war diese Führung der Konzentration nicht förderlich und so wurde praktisch im Gegenzug den Hausherren durch eine missglückte Kopfballabwehr der Ausgleich ermöglicht. Unnötig und der momentanen Situation alles andere als förderlich war der Platzverweis für Jamie Greift in der 27. Minute. In Unterzahl galt es zwar in der 40. und 42. Minute noch zwei glasklare Torchancen zu überstehen, doch das mehr als zufriedenstellende Remis konnte bis zur Pause gehalten werden.

Notgedrungen musste nach der Pause wieder auf das alte Spielsystem umgestellt und zahlenmäßig unterlegen, war die Schepser Abwehr jetzt teilweise offen wie ein Scheunentor. So wurde in der 48. Minute durch Unachtsamkeit das Abseits aufgehoben und einem GVO-Akteur, dem zum Glück die Nerven einen Streich spielten, freier Einschuss gewährt. Zwar bot sich Lukas Schmidtke in der 49. Minute die Gelegenheit, das Spiel völlig auf den Kopf zu stellen, doch sein Schlenzer nach vorbildlicher Balleroberung an der Strafraumecke landete leider am Torwart vorbei an der Latte. Danach nahm das Elend seinen Lauf und der GVO überlief mehr und mehr die Schepser Defensive erhöhte so innerhalb von 12 Minuten auf 5:1. Dem überragenden Martin Warnken, der in der 58. noch einen berechtigten Strafstoß parierte, sowie dem leichtsinnigen Umgang mit besten Torchancen war es zu verdanken, dass sich die Niederlage zwar im schmerzenden aber noch erträglichen Bereich hielt.

Tore:  0 : 1  (25.)  Jamie Greift,  1 : 1  (26.)  Aleksandar Sukalo,  2 : 1  (55.)  Tammo Künkenrenken,  3 : 1  (56.)  Aleksandar Sukalo,  4 : 1  (60.)  Tristan Gröck,  5 : 1  (67.)  Hendrik Haferkamp

Vorkommnisse: Rote Karte Jamie Greift (27.)

Warnken - Zu Klampen, Fuß (44. Gutmann), Lübben, Blümel (73. Gruhlke), - Dirks Greift, Hülsmann (60. Kreklau), Hinrichs (45. Mienert) - Sander, Schmidtke       Bank:  Meints (ETW)