Enttäuschender Auftritt

Auch wenn das Ergebnis vielleicht etwas anderes vortäuschen mag, war der Auftritt der Viktoria im Auswärtsspiel beim Aufsteiger Polizei SV Oldenburg einfach nur erschreckend schwach. Von der vor dem Spiel eingeforderten Leidenschaft war über weite Strecken des Spiels wenig zu sehen. Blutarm, wie ein leere Hülle wirkend, stand die Schepser Mannschaft in der ersten halben Stunde des Spiels auf dem Platz. Das Experiment wieder mit altvertrauten Libero und zusätzlich einmal mit drei Spitzen zu agieren, ging dabei völlig in die Hose. Außer beim Tischfußball funktioniert allerdings auch kein Spielsystem ohne Laufbereitschaft. Warum diese erst nach einem zwei Tor Rückstand in Ansätzen gezeigt werden kann bleibt dabei rätselhaft.

Konsequenz eines nicht überzeugenden Spiels, bei dem jeder Ball postwendend zum Gegner zurück kam, war der frühe Rückstand in der 12. Spielminute. Nach einem Eckball konnte Polizei-Stürmer Kito Danylo den Ball ziemlich unbedrängt aus acht Metern ins Tor schießen. Drei Minuten später hätte es dann fast erneut geklingelt. Ein schneller Gegenstoß wurde aus der Distanz abgeschlossen, den von Carsten Hellmers abgewehrten Ball drückte dann ein Akteur der Hausherren freistehend über das Tor. Nach einem langen Ball auf Kito Danylo in der 20. Minute, setzte sich dieser im eins zu eins gegen Lars zu Klampen durch und drosch das Leder aus gut achtzehn Metern sehenswert in den Giebel. Grund genug, das Spielsystem zu ändern und wieder zur Viererkette zurück zu kehren. Jonas Hülsmann, bei dem aufgrund einer noch nicht völlig auskurierten Grippe nichts mehr ging, wurde durch Volker Stöver ersetzt und Nils Hinrichs, der bislang stets durch seinen Willen überzeugte, fiel der Umstellung zum Opfer. Eine Wertung seiner Leistung war diese Auswechselung dabei keineswegs. Die letzte Viertelstunde in der ersten Hälfte konnte dann so zumindest einigermaßen offen und passabel gestaltet werden.

Nach einer deftigen und ich hoffe aufrüttelnden Pausenansprache zeigte Scheps zwar eine deutlich bessere Einstellung, wurde aber wie in der Vorwoche durch eine zweifelhafte Strafstoßentscheidung wieder aus der Bahn geworfen. Am Foul selbst gibt es zwar nichts deuteln, allerdings hatte die einleitende Flanke klar die Grundlinie überschritten bevor der Ball auf der Querlatte landete und von dort zurück ins Feld sprang. Arne Lieberum jedenfalls verwandelte in der 51. Minute sicher vom Punkt aus und zerstörte so jegliche Hoffnung auf eine Wendung im Spiel. Zuvor wäre jedoch der Schepser Anschluss möglich gewesen. Bei einem von Lukas Schmidtke auf das Tor getretenen Freitstoß aus dem linken Halbfeld in der 48. Minute, stand die Hüfte von Tobias Gutmann kurz vor der Linie im Weg. Da der Torwart keine Reaktion zeigte, wäre der Ball sonst wohl, wie die späteren Freistöße auch, im Netz gelandet. Die erste und wohl auch einzige herausgespielte Torchance des Spiels ergab sich für Scheps erst in der 57. Minute. Patrick Block verpasste jedoch ein Zuspiel von Volker Stöver mit langem Bein frei vor dem Tor jedoch knapp. Das war´s aber dann auch, denn von beiden Seiten kam danach in den folgenden Minuten nicht mehr viel. Die Vorahnung auf eine zu erwartende deftige Packung nährte die 74. Minute als Kito Danylo mit Leichtigkeit seinen dritten Treffer erzielt. Unvermutet spannend, auch wenn dies nicht über den Schepser Gesamteindruck hinweg täuschen kann und darf, wurde es jedoch ab der 77. Minute. Zunächst luchste Lukas Schmidtke nach einer Rückgabe dem hier überheblich wirkenden Schlussmann den Ball ab und erzielte die Grundlage für den folgenden Hattrick. Polizei setzte dagegen in der 79. Minute einen Kopfball auf die Latte. Bei einem Duplikat des Freistoßes aus der 48. Minute landete der Ball in der 82. Minute unverhofft im Tor. Als dann der nächste Schmidtke-Freistoß von der linken Seite in der 86. Minute aus über vierzig Metern ebenfalls direkt im Tor landete, entwickelte sich die von Anfang an erhoffte Thermik im Spiel. Trotz Nachspielzeit wäre ein Ausgleich des Guten aber wohl doch zu viel gewesen. Der Platzverweis von Pascal Behrens spielte hier auch keine entscheidende Rolle mehr. Der Niederlage ist letztlich aufgrund der gezeigten Leistung eindeutig. So wird es nicht nur schwer die Klasse zu halten, sondern überhaupt weitere Punkte einzufahren.

Tore:  1 : 0  (12.)  Kito Danylo,  2 : 0  (20.)  Kito Danylo,  3 : 0  (51./FE)  Arne Liberum,  4 : 0  (74.)  Kito Danylo,  4 : 1  (77.)  Lukas Schmidtke,  4 : 2  (82.)  Lukas Schmidtke,  4 : 3  (86.)  Lukas Schmidtke

Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Pascal Behrens (90.+2)

Aufstellung:

Hellmers - Zu Klampen, Blümel, Pratzer, Behrens - Dirks (72. Gruhlke), Lübben, Gutmann (55. Block) - Hülsmann (30. Stöver), Sander, Hinrichs (28. Schmidtke)       Bank:  Mienert