Egal, Hauptsache gewonnen

Über drei Punkte durfte sich die Viktoria im gestrigen Spiel beim TV Apen freuen. Nicht mehr und nicht weniger, denn am Ende zählt nur der Erfolg.

Die Gastgeber überließen in der Anfangsphase des Spiels scheinbar freiwillig die Hoheit über das Mittelfeld. Scheps nutzte dies und kam sehr gut sowie dominant in die Partie. Die Chancenverwertung durfte dabei jedoch wie in der Vorwoche als stark ausbaufähig bezeichnet werden. So konnte man schließlich glücklich sein, durch einen Querschläger nicht selbst unverdient in Rückstand zu geraten.

Gerade als das Spiel drohte ausgeglichener zu werden, gelang Scheps allerdings der Torerfolg. In der 18. Minute drückte Lukas Pratzer einen diagonal und weit geschlagenen Freistoß am langen Pfosten zur Führung unter die Latte. Vier Minuten später wuchtete Kai Schniedergers einen Eckball von Patrick Block in die Maschen. Soweit alles gut und scheinbar beruhigend. Trügerisch, denn ein im Angriff leichtfertig vertändelter Ball wurde durch die Hausherren zu einem schnellen Konter genutzt, der letztlich in einer Strafstoßentscheidung endete. Diese war zwar völlig daneben, Rolf Lübben piekte den Ball im Strafraum ins Seitenaus und hatte dabei aber wohl seinen Gegenspieler angesehen. Aufgrund der Entstehung haben wir uns das Anschlusstor aber selbst anzukreiden. Leider zeigte dieses Negativerlebnis in der verbleibenden Zeit bis zur Pause auch sichtbar Konsequenzen im Schepser Leistungsbild.

Nach dem Seitenwechsel nahm Scheps jedoch das Zepter zunächst wieder fest in der Hand und konnte in der 59. Minute nach einen scharfen Hereingabe von Patrick Block durch ein wohl nicht vermeidbares Eigentor die Führung ausbauen. Aber auch jetzt war noch keine Ruhe im Karton. Durch einen sehenswerten Treffer des eingewechselten Aljus Jakupi gelang Apen in der 74. Minute erneut der Ausgleich. Sehr ärgerlich und Grund genug von Viererkette auf den herkömmlichen Libero umzustellen, da es in der Kreisklasse scheinbar nur selten möglich ist, auf Abseits zu spielen. Mit einem verwandelten Freistoß von Tobias Gutmann in der 76. Minute war zwar der aufgestaute Ärger zwar vorerst verflogen, doch die Entscheidung des Spiels war die erneute Zwei-Tore-Führung immer noch nicht. So sah die Schepser Mannschaft in der 80. Minute nach einer Standardsituation im Strafraum nicht gut aus und kassierte folgerichtig Gegentreffer Nummer drei.

Apen hatte danach noch Chancen zum Ausgleich, war vor dem Tor allerdings zu überhastet und ungenau. Scheps ließ dagegen ebenfalls in den Schlussminuten mehrere Hundertprozentige durch Patrick Block, Kai Schniedergers und Volker Stöver liegen.

Auch wenn´s letztlich knapp war und ein am Spiel Beteiligter den Blutdruck unnötig steigen ließ, war es in der Endabrechnung ein verdienter Auswärtserfolg.

Tore:  0 : 1  (18.)  Lukas Pratzer,  0 : 2  (22.)  Kai Schniedergers,  1 : 2  (26./FE)  Selman Jakupi,  1 : 3  (59./ET)  Jens Hoopmann,  2 : 3  (73.)  Aljus Jakupi,  2 : 4  (75.)  Tobias Gutmann,  3 : 4  (79.)  Markus Precht

Aufstellung: Meißner - Blümel, Zu Klampen, Lübben, Pratzer - Schniedergers, Dirks (71. Sander) - Block, Gutmann, Trumic (46. Mienert) - Janßen (80. Stöver)       Bank:   Fehlanzeige