Es steckt doch Feuer in der Viktoria

Waren die Auftritte der Viktoria in der Vorbereitung und zum Auftakt mit Sicherheit nicht zufriedenstellend, bewies die Viktoria im Gemeindederby gegen den SV Friedrichsfehn, dass das Feuer doch nicht erloschen ist. Auch wenn sich zum Ende des Spiels konditionelle Defizite sichtbar abzeichneten, wurden aufgrund des stärkeren Willens verdient die ersten Punkte der Saison in Unterzahl eingefahren.

In der Anfangsphase des Spiels waren die Akteure beider Lager zwar emsig bemüht, doch da es keinem der Kontrahenten gelang, wirklich sein Spiel aufzuziehen, plätscherte die Partie ohne nennenswerte Akzente dahin. Nach einigen gelungenen Aktionen, wurde jedoch auf Schepser Seite erkannt, wo der Hebel anzusetzen ist. Mit langen Bällen und Kontern wurde man zwingender und konnte die Hausherren in der Defensive in Schwierigkeiten bringen. So auch in der 18. Minute, wo ein strammer Schuss von der linken Seite von Patrick Block vom Keeper nur nach vorne abgeklatscht werden konnte. Wurde es hier noch versäumt effektiv nachzusetzen, nutzte Andrej Schremser den anschließenden zu kurzen Klärungsversuch und drehte nach Ballgewinn das Spielgerät von der Strafraumgrenze neben den langen Pfosten.

Den zweiten Schepser Treffer erzielte Patrick Block mit einem Freistoß aus über zwanzig Metern, den er flach aus zentraler Position um die Mauer zirkelte. Danach wurde es dann leider versäumt, sich erarbeitete Kontergelegenheiten effizient auszuspielen. Den Deckel drauf hätte man allerdings direkt nach der Pause machen können, als sich Patrick Block nacheinander gleich zwei Hundertprozentige boten, die leider jeder nicht genutzt werden konnten.

Bei Scheps konnte man in Teilen anschließend deutlich einen Kräfteverschleiß und den damit verbundenen Konzentrationsverlust feststellen. Friedrichsfehn gelang es so aufzukommen und den eigentlich von Anfang erwarteten Druck aufzubauen. Dieser hätte jedoch im Keim erstickt werden müssen, wenn in der 59. Minute durch Christian Hilgen und Andrej Schremser sich zwei erneut bietende todsichere Torchancen hätte verwerten können. Das Auslassen dieser Möglichkeiten bescherte  eine nicht notwendige Nervenanspannung, die sich nach dem Friedrichsfehner Anschlusstreffer und der Gelb-Roten Karte von Daniel Mienert  noch zur Zitterpartie ausweitete. Zum Glück war aber auch der SVF vor dem Tor einfach nicht zielstrebig genug. Bei der einzig wirklich brandgefährlichen Torchance in der 89. Minute, gelang es Alexander Masch mit einer bemerkenswerten Reaktion, den Ball an die Latte zu lenken.

Nach einer langen Nachspielzeit konnte so dann endlich wieder zur Motorbiene angetreten werden.

Tore:  0 : 1  (18.)  Andrej Schremser,  0 : 2  (32.)  Patrick Block,  1 : 2  (71.)  Leif Splitteser

Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte (78.) Daniel Mienert / Scheps

Aufstellung: Masch - Mienert, Behrens, Pratzer - Hilgen (86. L. Hinrichs), Lübben (90.+2 Brötje) - Blümel, Schniedergers, Gruhlke (62. Stöver) - Schremser (75. Dargel), Block      Bank: Meints (ETW