Überraschender Kantersieg in der Relegation

Überraschend deutlich konnte sich die Viktoria in ihrem ersten Relegationsspiel zum Aufstieg in die Fusionsliga gegen den Kreisligisten TV Metjendorf durchsetzen. Nach der 3:4-Auftaktniederlage der Metjendorfer am ersten Spieltag der Relegation gegen den Post SV Oldenburg, ist für das klassenhöchste Team der Relegationsgruppe B das Ziel Fusionsliga damit bereits wie eine Seifenblase zerplatzt. Am dritten Spieltag fällt somit die Entscheidung zwischen den Kreisklassenmeistern der Stadt Oldenburg und des Ammerlands wer sich am 11. Juni im Endspiel gegen den Sieger der Relegationsgruppe A um den letzen freien Platz in der Fusionsliga messen darf.

Zwar hatten die Gäste durch Angreifer Michael Vögel bereits Sekunden nach Anpfiff, wenn auch aus Abseitsposition, den ersten Torschuss der Partie zu verzeichnen, doch zeigte die Abwehr von Torhüter Alexander Masch, dass diese Hintermannschaft trotz des Ausfalls von Lukas Pratzer an diesem Tag nicht so leicht in die Bedrouille zu bringen sein wird. Auch konnte aus dieser Aktion durchaus nochmals Selbstvertrauen gezogen werden. Spielte der TV Metjendorf anfangs noch gefällig den Ball in der eigenen Hälfte, wurden sie heute durch eine starke und an sich glaubende Schepser Mannschaft immer wieder ausgekontert.
In der zehn Minute ließ Dietrich Schremser an der Grundlinie nicht locker und holte sich zweimal eine schon verloren geglaubten Ball zurück. Sein Abschluss aus sehr spitzem Winkel wurde per Fußabwehr vom Torwart anschließend zur Ecke geklärt. Aus diese wurde zwar abgewehrt, fiel aber in ca. 20 Metern Daniel Salos vor die Füße, der volley über den Torwart hinweg in die Maschen traf.
Die folgenden Nadelstiche der Schepser zeigten zwar merklich Wirkung, doch gelang es nicht Zählbares herauszuholen. So hatte man dann in der 27. Minute Glück, nach einem Stellungsfehler in der Abwehr nicht den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Frei vor Alexander Masch wurde das Spielgerät durch einen Gästeakteur jedoch an die Unterkante der Querlatte gedroschen.
Spätestens dieses Auslassen einer hundertprozentigen Torchance stärkte die Vermutung, dass hier heute nicht anbrennen wird. Nach dem zweiten Schepser Treffer in der 33. Minute war das Spiel eigentlich schon in trockenen Tüchern. Dietrich Schremser brachte hier den Ball vom Mittelkreis aus auf die rechte Seite zu Lukas Schmidtke, der anschließend von der Grundlinie quer vor das Tor legte. Der Torwart verpasste und Rolf Lübben stand am langen Pfosten goldrichtig.
Bei extrem drückender Witterung wehrte sich der TV Metjendorf nach der Pause zwar noch etwas, fand aber keine wirklichen Lösungen zum das Ruder herumzureißen. So wurde in der 62. Minute der Ball im Mittelkreis halbherzig an Lukas Schmidtke verloren, der anschließend trotz der Bedrängnis zweier Gegenspieler zielstrebig zum Tor zog und auch dem Torwart keine Chance ließ.
In der 71. wurde Lukas Schmidtke regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelte Pascal Behrens sicher. Kurz vor Schluss scheiterte Hendrik Blokker nach einer sehenswerten Strafraumaktion mit einem Distanzschuss am Pfosten und Shahab Hussein verzog den Abpraller mit einer Direktabnahme knapp am leeren Tor vorbei. Philipp Blümel gelang jedoch kurz vor Schluss der fünfte Schepser Treffer.
Sicherlich ein überaus verdienter Sieg durch eine geschlossene Teamleistung, der vielleicht aber Ende dann doch ein wenig zu deutlich wurde.
An dieser Momentaufnahme darf sich erstmal erfreut werden. Der Traum Fusionsliga geht dadurch weiter, doch erreicht ist letztlich noch nichts erreicht, eine gute Ausgangslage aber jedoch geschaffen!

Das anschließende vorsorgliche Elfmeterschießen, welches durch den Verband für den Fall der Punkt- und Torgleichheit aller drei Relegationsteams grundsätzlich angesetzt wurde und durchzuführen ist, konnten wird dank eines gehaltenen und eines verschossenen Elfmeters auch für uns entscheiden.

Tore: 1 : 0 (10.) Daniel Salos, 2 : 0 (33.) Rolf Lübben, 3 : 0 (62.) Lukas Schmidtke, 4 : 0 (71./FE) Pascal Behrens, 5 : 0 (89.) Philipp Blümel

Vorsorgliches Elfmeterschießen: 4 : 2 FC Schepse (Schützen: Alwin Jochims, Shahab Hussein, Pascal Behrens, Kevin Dirks / Alexander Masch durfte nicht mehr ran)

Aufstellung: Masch - Blümel, Lübben, Behrens, Dirks - Blokker, Hülsmann (60. Hussein) - A. Schremser (74. Bertram), Schmidtke, Salos (87. Jochims) - D. Schremser (66. Sander) Bank: Meints (ETW), Pratzer, Hilgen, Higgen, Fuß, Schommer